Bergblumen Märchen - Oratio Verlag

Direkt zum Seiteninhalt
Jakob Streit
Einfühlsame Geschichten zur Entstehung der Bergblumen für Kinder ab 5 Jahren. Der Zauber des Bergfrühlings atmet in diesen Erzählungen, die Jakob Streit damals für seine Schulklasse auf ihr Bitten hin erfunden hat:
"Als Lehrer in einem Bergdorf des Berner Oberlandes erzählte ich einer Klasse von 9-jährigen die Weltschöpfung. Am nächsten Morgen brachte ein Mädchen ein selten grosses Edelweiss in die Schule. Unter den Augen der Mitschüler streckte es mir den Silberstern entgegen und erklärte: "Mein Vater hat gesagt, wenn Ihr uns erzählt, wie das Edelweiss erschaffen wurde, dürft ihr es behalten!"
Also sassen alle in die Bänke, zu hören, und ich erzählte, frei von der Stimmung des Augenblicks getragen, die erste Geschichte dieses Bändchens. Als ich sie beendet hatte, hielt ein Knirps die Hand hoch und bestellte: "Lehrer, morgen kommt dann die Enziane dran!" So ging es denn weiter von Tag zu Tag. Hinterher schrieb ich die Erzählungen auf."
Die Stadt Bern hat Jakob Streit für die "Bergblumen-Märchen" den Literaturpreis verliehen.
Wer mit seinen Kindern in die Berge wandern geht, oder es vielleicht bis jetzt nicht getan hat, sollte ihnen die Märchen aus diesem Buch erzählen, sich davon anregen lassen und sie in die Berge mitnehmen!

Bergblumen-Märchen
Streit, Jakob (mit 8 ganzseitigen Aquarellen von Verena Knobel)
6. Auflage 2005
60 Seiten, fester Umschlag
ISBN 978-3-7214-7005-5


Impressum
Verantwortlich für den Inhalt:    Oratio - Verlag  •   Chilstig 20   •   8219 Trasadingen E-Mail: info@oratio-verlag.ch  • USt-IdNr. DE263584663
Zurück zum Seiteninhalt