Die Turnachkinder im Winter - Oratio Verlag

Direkt zum Seiteninhalt
Ida Bindschedler
Illustrationen von Ursula Gmünder-Müller
"Obwohl in einer Zeit spielend, da die "Seeweid" (heute Museum Bellerive) noch ein Stück weit 'draussen vor der Stadt auf dem Lande lag' und in der Stadt selbst, in Zürich, allabendlich noch der Laternenmann die Strassenlampe anzündete, sind die Erlebnisse der Turnachkinder noch frisch und gut nachvollziehbar. Auch wenn statt der Autos die Pferdekutschen das 'Szenenmobiliar' bilden, auch wenn sich eine heutige Zürcher Familie wohl kaum noch so viel Personal leisten kann; nämlich ein Kindermädchen Sophie, eine Köchin Balbine und einen Hausknecht Ulrich: Schwimmenlernen dürfte noch heute mit den gleichen Gefühlen und Erfahrungen verbunden sein wie damals, als Lotti Turnach es lernte, und das Herzklopfen beim Beschreiten verbotener Wege wird auch heute noch so gespürt, wie es die Turnachkinder erlebten.

'Die Turnachkinder im Sommer' schildert das Leben draussen in der Natur, mehr im Umgang mit den Elementen.

'Die Turnachkinder im Winter' erzählt vom Leben in der Stadt. Der Schulalltag rückt in den Vordergrund, Kameradschaft, Zivilcourage werden am Beispiel des elfjährigen Hans Turnach zum Erlebnis.

Ein- und Austamen im Einklang mit dem Jahreslauf! - Dieser Klassiker der Kinderliteratur verdient es, neu entdeckt zu werden."

(Aus 'Kinder - und Jugendbuchempfehlungen' von Verena Lüscher)
Die Turnachkinder im Winter
Bindschedler, Ida
2. Auflage 2006
211 Seiten mit zahlreichen Illustrationen
ISBN  978-3-7214-4511-4
CHF  26.00
EURO  18.00

Impressum
Verantwortlich für den Inhalt:    Oratio - Verlag  •   Chilstig 20   •   8219 Trasadingen E-Mail: info@oratio-verlag.ch  • USt-IdNr. DE263584663
Zurück zum Seiteninhalt