Embryologie und Weltentstehung - Oratio Verlag

Direkt zum Seiteninhalt
Studienmaterial zur Medizin
Karl König

Dr. Karl König, Arzt, Heilpädagoge, Sozialforscher und Gründer der weltweiten Camphill Bewegung, begann seine Laufbahn im damals führenden Embryologischen Institut in Wien. Seine tiefste Frage betraf die göttliche Natur des Menschen. Erst durch die Begegnung mit der Anthroposophie fand er den Weg, die Naturwissenschaft mit der höheren Wahrheit des Menschen zu verbinden. Er wurde als Assistent von Ita Wegmann einer der ersten Pioniere der anthropospischen Medizin. Sein Leben war erfüllt von der wachsenden Einicht "in die waltenden Kräfte, die den menschlichen Keim ausbilden" und der Aufgabe, den Geisteskeim in jedem Menschen zu finden und ihm zur Wirkung zu verhelfen, von ihm selber "Embryosophie" genannt.
Diese zwei Kurse für Ärzte in 6 Vorlesungen lassen etwas von seinem Lebenswerk erahnen; mit Fragen und Gesichtspunkten, die wieder, gerade heute, im Zeitalter des Transhumanismus und den Fragen um eine inklusive Gesellschaft von grosser Tragweite und Zukunftssignifikanz sind.

Embryologie und Weltentstehung
Studienmaterial zur Medizin
König, Karl
1986
112 Seiten, Broschur
ISBN: 978-3-7214-0574-9


Impressum
Verantwortlich für den Inhalt:    Oratio - Verlag  •   Chilstig 20   •   8219 Trasadingen E-Mail: info@oratio-verlag.ch  • USt-IdNr. DE263584663
Zurück zum Seiteninhalt